Commission Decision of 1 July 1999 on the procedure for attesting the conformity of construction products pursuant to Article 20(2) of Council Directive 89/106/EEC as regards pipes, tanks and ancillaries not in contact with water intended for human consumption (notified under document number C(1999) 1482) (Text with EEA relevance) (1999/472/EC)

Published date17 July 1999
Subject MatterMercato interno - Principi,ostacoli tecnici,Mercado interior - Principios,obstáculos técnicos
Official Gazette PublicationGazzetta ufficiale delle Comunità europee, L 184, 17 luglio 1999,Diario Oficial de las Comunidades Europeas, L 184, 17 de julio de 1999
Konsolidierter TEXT: 31999D0472 — DE — 02.08.2001

1999D0472 — DE — 02.08.2001 — 001.001


Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen

►B ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION vom 1. Juli 1999 über das Verfahren zur Bescheinigung der Konformität von Bauprodukten gemäß Artikel 20 Absatz 2 der Richtlinie 89/106/EWG des Rates betreffend Rohre, Behälter und Zubehörteile, die nicht mit Trinkwasser in Berührung kommen (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 1482) (Text von Bedeutung für den EWR) (1999/472/EG) (ABl. L 184, 17.7.1999, p.42)

Geändert durch:

Amtsblatt
No page date
►M1 Entscheidung der Kommission vom 8. Januar 2001 L 209 33 2.8.2001



▼B

ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION

vom 1. Juli 1999

über das Verfahren zur Bescheinigung der Konformität von Bauprodukten gemäß Artikel 20 Absatz 2 der Richtlinie 89/106/EWG des Rates betreffend Rohre, Behälter und Zubehörteile, die nicht mit Trinkwasser in Berührung kommen

(Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 1482)

(Text von Bedeutung für den EWR)

(1999/472/EG)



DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN —

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,

gestützt auf die Richtlinie 89/106/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über Bauprodukte ( 1 ), geändert durch die Richtlinie 93/68/EWG ( 2 ), insbesondere auf Artikel 13 Absatz 4,

in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) Bei der Entscheidung zwischen den beiden in Artikel 13 Absatz 3 der Richtlinie 89/106/EWG genannten Verfahren zur Bescheinigung der Konformität eines Produkts muß die Kommission dem „jeweils am wenigsten aufwendigen Verfahren, das mit den Sicherheitsanforderungen vereinbar ist“, den Vorzug geben, d. h. entscheiden, ob für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Produktfamilie entweder eine werkseigene Produktionskontrolle unter der Verantwortung des Herstellers eine notwendige und ausreichende Voraussetzung für die Konformitätsbescheinigung ist oder ob aus Gründen, die sich auf die Erfüllung der Kriterien in Artikel 13 Absatz 4 beziehen, bei bestimmten Produkten eine zugelassene Zertifizierungsstelle zu beteiligen ist.
(2) Nach Artikel 13 Absatz 4 ist das so bestimmte Verfahren in den Mandaten und in den technischen Spezifikationen anzugeben. Daher ist es wünschenswert, das Konzept der Produkte oder der Produktfamilie festzulegen, das in den Mandaten und technischen Spezifikationen zugrunde gelegt wurde.
(3) Die beiden in Artikel 13 Absatz 3 genannten Verfahren sind in Anhang III der Richtlinie 89/106/EWG ausführlich beschrieben. Daher muß für jedes Produkt oder jede Produktfamilie klar festgelegt werden, wie die beiden Verfahren unter Bezugnahme auf Anhang III anzuwenden sind, da in Anhang III bestimmten Systemen der Vorzug gegeben wird.
(4) Das Verfahren nach Artikel 13 Absatz 3 Buchstabe a) entspricht den Systemen, die in Anhang III Abschnitt 2 Ziffer ii) Möglichkeit 1 ohne laufende Überwachung und in Möglichkeiten 2 und 3 festgelegt sind, und das Verfahren nach Artikel 13 Absatz 3 Buchstabe b) entspricht den Systemen, die in Anhang III Abschnitt 2 Ziffer i) und in Anhang III Abschnitt 2 Ziffer ii) Möglichkeit 1 mit laufender Überwachung festgelegt sind.
(5) Die in dieser Entscheidung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für das Bauwesen —

HAT FOLGENDE ENTSCHEIDUNG ERLASSEN:



Artikel 1

Die Konformität der Produkte und Produktfamilien nach Anhang I wird durch ein Verfahren bescheinigt, bei dem der Hersteller die alleinige Verantwortung für die werkseigene Produktionskontrolle trägt, die gewährleistet, daß das Produkt den einschlägigen technischen Spezifikationen entspricht.

Artikel 2

Die Konformität der Produkte nach Anhang II wird durch ein Verfahren bescheinigt, bei dem zusätzlich zu der werkseigenen Produktionskontrolle durch den Hersteller eine zugelassene Zertifizierungskontrolle durch den Hersteller eine zugelassene Zertifizierungsstelle an der Beurteilung und Überwachung der Produktionskontrolle oder des Produkts selbst beteiligt ist.

Artikel 3

Das Konformitätsbescheinigungsverfahren nach Anhang III wird in den Mandaten für Leitlinien für harmonisierte Normen angegeben.

Artikel 4

Diese Entscheidung ist an alle Mitgliedstaaten gerichtet.




ANHANG I

Bausätze für Leitungssysteme, Rohre, Behälter, Leckanzeigesysteme, Überfüllsicherungen, Formstücke, Klebstoffe, Verbindungen, Dichtungen, Dichtungsprofile, Schutzrohre, Rohrhalterungen, Ventile und Hähne, Sicherheitszubehör

Zur Verwendung in Anlagen für den Transport/die Verteilung/die Lagerung von Gas/Brennstoff zur Versorgung von Heiz-/Kühlsystemen von Gebäuden, von einem externen Vorratsbehälter oder dem letzten Druckregler des Netzes bis zum Anschluß des Heiz-/Kühlsystems des Gebäudes sowie zur Verwendung in nicht in Anhang II aufgeführten Anlagen für den Transport/die Entsorgung/die Lagerung von anderem Wasser als Trinkwasser und für Heizsysteme.




ANHANG II

Behälter und Schutzrohre

Zur Verwendung in Bereichen, die Vorschriften über den Feuerwiderstand unterliegen, in Anlagen für den Transport/die Verteilung/die Lagerung von Gas/Brennstoff zur Versorgung von Heiz-/Kühlsystemen von Gebäuden, von einem externen Vorratsbehälter oder dem letzten Druckregler des Netzes bis zum Anschluß des Heiz-/Kühlsystems des Gebäudes.

Bausätze für Leitungssysteme, Rohre, Behälter, Leckanzeigesysteme, Überfüllsicherungen, Formstücke, Klebstoffe, Verbindungen, Dichtungen, Dichtungsprofile, Schutzrohre, Rohrhalterungen, Ventile und Hähne, Sicherheitszubehör

Zur Verwendung in Bereichen, die Vorschriften über das Brandverhalten unterliegen, in Anlagen für den Transport/die Verteilung/die Lagerung von Gas/Brennstoff zur Versorgung von Heiz-/Kühlsystemen von Gebäuden, von einem externen Vorratsbehälter oder dem letzten Druckregler des Netzes bis zum Anschluß des Heiz-/Kühlsystems des Gebäudes sowie zur Verwendung in Anlagen für den Transport/die Verteilung/die Lagerung von anderem Wasser als Trinkwasser bei Produkten aus Materialien, die unter die Brandklassen ►M1 A1 ( 3 ), A2 ( 4 ), B ( 5 ), C ( 6 ) fallen.




ANHANG III

Anmerkung:

Bei Produkten der nachstehenden Produktfamilien mit mehr als einem Verwendungszweck sind die Aufgaben der zugelassenen Stelle im Rahmen der betreffenden Konformitätsbescheinigungssysteme kumulativ.

PRODUKTFAMILIE

ROHRE, BEHÄLTER UND ZUBEHÖRTEILE, DIE NICHT MIT TRINKWASSER IN BERÜHRUNG KOMMEN (1/5)

Systeme der Konformitätsbescheinigung

Für das (die) unten angegebene(n) Produkt(e) und seinen (ihre)...

To continue reading

Request your trial

VLEX uses login cookies to provide you with a better browsing experience. If you click on 'Accept' or continue browsing this site we consider that you accept our cookie policy. ACCEPT